Wie schnell bessern sich die Symptome? - Schnitzer

Wie schnell bessern sich die Symptome?

Tipp

Der Arzt kann (und sollte) das Labor bitten, den Wert genauer zu bestimmen, damit man beim nächsten Mal mehr Klarheit hat. Das ist sehr sinnvoll, wird aber selten gemacht.

Kurz zusammengefasst

Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung wie sich der Verlauf von Symptomen, Antikörpern und Schleimhautveränderungen bei Kindern und Erwachsenen oft zeigt:

  • Je jünger die Kinder, umso rascher gehen die Beschwerden meist zurück. Bei Kleinkindern kann sich schon nach Tagen eine Besserung der Durchfälle und der Stimmung zeigen. Jugendliche haben bisweilen auch noch einige Wochen bis Monate mit Bauchschmerzen zu tun. Auch bei den Erwachsenen ist manchmal Geduld gefragt: Ein halbes Jahr kann vergehen, bis sich deutliche Besserung zeigt, manchmal auch länger.

  • Die Antikörper sinken langsam in den Normbereich ab. Wann dieser erreicht ist, hängt vom Ausgangswert ab. Kontrollen alle 6 Monate sind sinnvoll, bis die Norm erreicht ist.

  • Kontrollbiopsien sind gemäß der Zöliakie-Leitlinie bei den wenigsten Betroffenen tatsächlich angezeigt. Wenn du den Wunsch hast und dein Arzt dir diese dringend empfiehlt, ist eine Wiederholung frühestens nach 2 Jahren sinnvoll. Sollten sich die Antikörper nicht normalisieren oder die Beschwerden unverändert bestehen, kann dies auch früher sinnvoll sein.

Dr. Stephanie Baas

Dr. Stephanie Baas

Ärztin und Zöliakie-Expertin

Ich habe fast 20 Jahre lang die medizinische Beratung bei der DZG durchgeführt und konnte in dieser Zeit viel praktische Erfahrung sammeln.