Entspannungsmethoden bei Magen-Darm-Beschwerden - Schnitzer

Entspannungsmethoden
bei Magen-Darm-Beschwerden

Prof. Dr. Martin Storr

Wie Yoga bei Reizdarm helfen kann

Reizdarm-Yoga beschreibt spezielle Yoga-Flows, die auf die Bedürfnisse von RDS-Patienten zugeschnitten sind. Dabei sind für verschiedene Leitsymptome verschiedene Yoga-Flows in klinischen Studien getestet und finden sich in Manualen zum Reizdarm-Yoga. Die Yogatherapie umfasst sanfte Bewegungen, gezielte Atemübungen und Entspannungstechniken, die die Darmmotilität positiv beeinflussen und die Stressreaktion dämpfen. In der Behandlungsleitlinie werden die positiven Effekte auf die Symptomschwere, die Lebensqualität und die psychischen Komorbiditäten diskutiert. Empfohlen wird Reizdarm-Yoga als ein ganzheitlicher Therapiebaustein für alle Patienten mit funktionellen Magen-Darm-Beschwerden. Die Sicherheit von Yoga wird als hoch eingeschätzt, relevante Nebenwirkungen sind nicht beschrieben.

Buchtipp

Den Reizdarm beruhigen mit Yoga

Autoren: Prof. Dr. Martin Storr und Angelika Bissinger 
erschienen im Trias Verlag, ISBN 9783432109367

In diesem Ratgeber erklären die Autoren die Hintergründe der Yoga-Therapie bei Reizdarm und geben genaue Anleitungen zu einzelnen Übungen und sinnvollen Yoga-Flows. 

Prof. Dr. Martin Storr

Prof. Dr. Martin Storr

Facharzt für Innere Medizin, Schwerpunkt Gastroenterologie

Professor Dr. Martin Storr ist Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie am Zentrum für Endoskopie in Starnberg.