Tradition schafft Vertrauen

Unsere Firma ist ein mittelständisches, lang bestehendes Unternehmen mit traditioneller Firmenphilosophie. Wir beschäftigen uns nun seit fast 50 Jahren mit Themen rund um gesunde Ernährung und unsere Haushaltsgetreidemühlen sind Pioniere auf dem Mühlenmarkt.

Frischegarantie
Das Getreide für die Frischbrote wird frisch gemahlen. Die Brote werden sofort weiterverarbeitet und frisch abgepackt.
Spitzenqualität für Zuhause
Mit unseren Mühlen, Flockenquetschen und dem entsprechenden Zubehör können Sie die Schnitzer Herstellungsphilosophie auch von zu Hause aus erleben.
Beste Produkte mit besten Zutaten
Wir bieten gesunde biologische Lebensmittel für Kunden, die sich bewusst und vollwertig ernähren möchten und garantieren höchstmögliche Bio-Qualität.
Nährwert und Mehrwert
Wir nehmen ständige Verbesserungen und Neuentwicklung von Produkten vor. Unsere Produkte sind nicht nur für Gesundheitsbewusste, sondern auch für Genießer. Zudem führen wir Produkte mit Zusatznutzen.
Zuverlässig, pünktlich und direkt
Wir garantieren eine schnelle Auftragsabwicklung, so dass speziell unsere Frischeprodukte pünktlich auf Ihrem Tisch landen.

Neuigkeiten

Kundeninformation

ÖKO-TEST August 2017 „befriedigend“ für Schnitzer Bio Baguette Classic

Sehr geehrte Kunden,

in der August-Ausgabe 2017 der Zeitschrift ÖKO-TEST wurde unser glutenfreies Bio Schnitzer Baguette Classic mit dem Gesamturteil „befriedigend“ bewertet. Die Abwertung wurde von ÖKO-TEST durch einen zu hohen Cadmiumgehalt begründet.

Nach Erhalt der Analysenergebnisse von ÖKO-TEST haben wir das gleiche Produkt mit der selben Charge in einem akkreditierten Labor untersuchen lassen und sind zu anderen Ergebnissen gekommen. Aus unserer Sicht ist das ÖKO-TEST Urteil nicht nachvollziehbar.

Das Schwermetall Cadmium kommt natürlicherweise sowie bedingt durch Umwelteinflüsse überall im Boden vor. Aus diesem nehmen die Pflanzen es während ihres Wachstums auf und reichern es an. Das Cadmium wird nicht durch andere Faktoren eingebracht.

Für Getreide existieren von der Europäischen Kommission festgelegte Höchstgehalte für Cadmium. Legt man diese Höchstgehalte unter Berücksichtigung der Hauptrohstoffe auf unser Bio Baguette Classic um, wird dieser theoretische Höchstgehalt laut unserer Analyse unterschritten.

Die EFSA (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) legt für Cadmium einen TWI-Wert fest. Der TWI gibt die Aufnahmemenge pro Woche an, bei der keine nachteiligen Auswirkungen erwartet werden. Die durchschnittliche Aufnahme von Cadmium aus der Nahrung durch Erwachsene liegt in Europa etwa bei 2,5µg/kg Körpergewicht. In der Praxis könnte also ein durchschnittlich 70kg schwerer Erwachsener dauerhaft eine Menge von 20 Baguettes pro Woche verzehren (das entspricht einem täglichen Verzehr von knapp 3 Baguettes), ohne den TWI voll auszureizen.

Unsere Rohwaren werden im Rahmen unseres Analyseprogrammes auf Cadmium untersucht. Hierbei gab es in der Vergangenheit keine Auffälligkeiten. Dennoch werden wir die voneinander abweichenden Untersuchungsergebnisse zum Anlass nehmen, uns intensiv mit dem Sachverhalt zu befassen.

Seien Sie versichert, dass die Sicherheit unserer Kunden für uns an oberster Stelle steht und wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Rohstofflieferanten für eine bestmögliche Produktqualität sorgen.

mit freundlichen Grüßen
das Qualitätsmanagement 

Unser Produktsortiment